Kreß GmbH Sondermaschinenbau Deutsch Kreß GmbH Sondermaschinenbau English
Unternehmen
Highlights

Handlingsystem mit Klebedosiereinheit zum Verkleben von Folien

Das Design dieser Sondermaschine wurde in enger Zusammenarbeit mit unserem Kunden in unserer Konstruktionsabteilung erstellt. Bei der Komplexität dieses Handlingsystems ist eine enge Zusammenarbeit mit dem Kunden unbedingt erforderlich, damit das für den Produktionsprozess erforderliche Knowhow direkt in die Konstruktion einfließen kann.

Das System besteht aus einem 3D-Achsensystem, einer exakt dosierbaren Klebeeinheit und Vakuumplatten. Die Prozesssteuerung wurde nach Vorgaben unseres Kunden von uns programmiert und optimiert.
Handlingsystem mit Klebedosiereinheit zum Verkleben von Folien

Neue Tuningplatten für 4-Rod-RFQ

Für eine neue Generation von RFQ-Beschleunigern für Hochleistungsanwendungen mit hohen Strahlströmen und HF-Dauerbetrieb (CW) wurden von der Kreß GmbH neue Elektrodenstützen und Tuningplatten entwickelt, die bereits in dem von der Kreß GmbH für das LANSCE Projekt am Los Alamos National Laboratory gebauten Protonen RFQ verwendet werden.

Berechnungen mit CST Microwave Studio und ANSYS am Los Alamos National Laboratory haben gezeigt, dass die neuen Tuningplatten einen ausgezeichneten elektrischen und thermischen Kontakt zwischen Tuningplatten und Elektrodenstützen gewährleisten. Außerdem wirken bei diesem neuen System keinerlei Kräfte auf die Elektrodenstützen, die sich wie bei herkömmlichen Systemen negativ auf die Elektrodengeometrie und letztendlich auf die Strahldynamik auswirken können.

Das Design der Tuningplatten ist geistiges Eigentum der Kreß GmbH und als Gebrauchsmuster geschützt.

Kunden

  • Los Alamos National Laboratory
Neue Tuningplatten für 4-Rod-RFQ

RFQ für LANSCE Projekt am LANL

Dieser 4-Rod-RFQ wird zur Beschleunigung von Protonen im Injektor für den LANSCE Beschleuniger am Los Alamos National Laboratory (LANL) eingesetzt. Der RFQ ersetzt dort einen 40 Jahre alten Cockcroft-Walton Beschleuniger. Die Berechnungen der Hochfrequenzfelder, der Strahldynamik und der thermischen Belastungen wurden von der Goethe Universität und LANL durchgeführt. Das mechanische Design und die CAD-Konstruktion wurden in unserem Hause in enger Zusammenarbeit mit den beiden Instituten durchgeführt. Der RFQ-Beschleuniger wurde komplett in unserer Werkstatt gefertigt. Die Ausführung aller Fertigungsschritte in nur einer Fertigung garantiert den geforderten hohen Qualitätsstandard.

Die galvanische Verkupferung des Edelstahltanks wurde von dem dafür qualifizierten Fachbetrieb Galvano-T durchgeführt.

Kunden

  • Los Alamos National Laboratory, USA

Daten

  • Resonanzfrequenz: 201,25 MHz
  • Teilchenenergie: 35 – 750 MeV/u
  • Elektrodenspannung: 50 kV
  • Länge: 2000 mm
  • Querschnitt: 400 x 420 mm
RFQ für LANSCE Projekt am LANL